RiV App downloaden

barbecue

Schüleraustausch mit Het Assink/ NL

 

 

Kurz vor den Herbstferien fand zum wiederholten Mal der Schüleraustausch des Kurses WP9-NL mit einer Partnerklasse der Scholengemeenschap Het Assink aus dem niederländischen Haaksbergen statt. Nachdem die deutschen Schüler unmittelbar vor den Sommerferien bei einem Treffen in der Haarmühle in Alstätte schon einmal erste Kontakte zu ihren niederländischen Partnerschülern geknüpft hatten, wurden diese bei dem dreitägigen Austausch weiter vertieft.

begruessung

Nach der Ankunft der Gäste an der RiV gab es zunächst einmal deftige Grillkost, die aber auch nötig war, um bei der anschließenden Disco in der Mediothek die erforderlichen stadtspiel msKraftreserven fürs Abtanzen zu haben. Bis 22 Uhr wurde ausgiebig zu deutschen wie auch niederländischen Hits getanzt. Tags darauf ging es gemeinsam mit dem Bus nach Münster, wo eine Stadtrallye sowie eine Besichtigung der historischen Innenstadt auf dem Programm standen. Selbstverständlich wurde auch die Münstersche Geschäftswelt von den Schülern intensiv unter die Lupe genommen. Nach der Wiederankunft in Ahaus stand der Rest des Tages zur freien Verfügung. Wie auch in den Jahren zuvor besuchten die niederländischen Schüler am Schlusstag des Austausches mit ihren deutschen Partnern einige Unterrichtsstunden an unserer Schule, ehe dann noch gemeinsam Sport getrieben wurde:

Fußball, Handball, Trampolin. Wie das Fußballspiel ausgegangen ist, ist nicht mehr bekannt, jedoch dürften die Niederländer schön, die Deutschen aber erfolgreich gespielt haben...

Der Gegenbesuch in Haaksbergen ist übrigens für April nächsten Jahres geplant, der genaue Termin steht indes noch nicht fest.

con_info

 Elternsprechtag

Am Freitag, dem 24. November 2017 ist von 13.30-18.30 Uhr Elternsprechtag. Sie können über die Schülerinnen und Schüler Termine mit den entsprechenden Lehrern vereinbaren. Informationen zu Zeiten und Raumbelegungen finden Sie hier:

Raumplan

user

 

 

 

 

 

 

 

Nächste Termine

Jan
23

23.01.18 08:30 - 12:30

Jan
25

25.01.18 08:30 - 12:30

Jan
29

29.01.18 08:30 - 12:30

Jan
31

31.01.18 08:30 - 12:30

Feb
2

02.02.18 10:00 - 10:30

schulhomepage_award_2009
Go to top