RiV App downloaden

nichtraucher

Sylvia Rasokat-Poll (links) testet mit Hilfe des "Smokelizers" den CO-Wert der Atemluft einer Schülerin.

Aktionstag zur Drogenprävention

AHAUS : Rund 130 Schüler der Jahrgangsstufe 8 haben sich an diesem Tag besonders mit dem Thema Rauchen und Nichtrauchen auseinander gesetzt.

Zum vierten Mal hat Reinhard van Loh für die meist 14-jährigen Schülerinnen und Schüler ein Nichtrauchertraining durchgeführt. "Gerade in diesem Alter sind die Jugendlichen sehr gefährdet", erklärt van Loh. "Je früher sie über das Rauchen aufgeklärt werden, desto besser." Sein Ziel bei dem Training sei das "Wachrütteln" der Jugendlichen.

Diese dächten oft, Rauchen sei gar nicht so schlimm, so van Loh. Um sein Ziel zu erreichen setzt er besondere Mittel ein. Erschreckende Bilder und ein acht Jahre altes Gemisch aus Wasser und Zigaretten, die die Auswirkungen der Glimmstängel auf den Körper verdeutlichen sollen, regen die Schüler zum Nachdenken an.

Parallel zum Nichtrauchertraining setzt sich Sylvia Rasokat-Poll der AOK Steinfurt für die Suchtprävention ein. Mithilfe der so genannten "Rauschbrille" können die Jugendlichen ihr Umfeld aus den Augen einer alkoholisierten Person sehen und bekommen die Aufgabe, eine markierte Linie entlang zu laufen. Im Rahmen der internationalen Aktion "Be Smart - Don't Start", bei der auch andere Jahrgangsstufen teilnehmen, besteht ebenfalls die Möglichkeit, vom "Smokelizer" den CO-Gehalt der Atemluft messen zu lassen und in einem Quiz sein Wissen über Drogen zu testen.

Zum Abschluss der Nichtraucheraktion, die noch bis Ende April geht, ist eine Party bei der Firma Tobit Software geplant. Neben der Realschule im Vestert haben sich noch fünf weitere Schulen aus Ahaus mit insgesamt 25 Klassen der Jahrgangsstufen sechs bis neun angemeldet.

Die Regeln dabei sind einfach: Pro Woche dürfen maximal 10 Prozent der Schüler und Schülerinnen einer Klasse geraucht haben, sonst scheidet die betroffene Klasse aus dem Wettbewerb aus.

Die Klassen, die es schaffen vom 17. November bis zum 30. April möglichst rauchfrei zu bleiben, haben die Chance, eine Klassenreise zu gewinnen. hb (Quelle: munsterlandzeitung.de)

con_info

 Elternsprechtag

Am Freitag, dem 24. November 2017 ist von 13.30-18.30 Uhr Elternsprechtag. Sie können über die Schülerinnen und Schüler Termine mit den entsprechenden Lehrern vereinbaren. Informationen zu Zeiten und Raumbelegungen finden Sie hier:

Raumplan

user

 

 

 

 

 

 

 

Nächste Termine

Jan
23

23.01.18 08:30 - 12:30

Jan
25

25.01.18 08:30 - 12:30

Jan
29

29.01.18 08:30 - 12:30

Jan
31

31.01.18 08:30 - 12:30

Feb
2

02.02.18 10:00 - 10:30

schulhomepage_award_2009
Go to top