RiV App downloaden

×

Fehler

Expected response code 200, got 403 Forbidden

Forbidden

Error 403

dontstart1

Nichtrauchertraining in der Jgst. 8

Am Dienstag, den 2.2.2010 fand zum fünften Mal das Nichtrauchertraining für die Schüler der Jahrgangsstufe 8 statt. Da in diesem Alter viele Jugendliche mit dem Rauchen beginnen, sollten sie sich an diesem Tag gezielt mit dem Thema Rauchen und dessen Folgen beschäftigen.

Reinhard van Loh, zertifizierter Nichtrauchertrainer aus Gronau hielt einen informativen Vortrag über die negativen Auswirkungen des Rauchens, die von den Jugendlichen oft verharmlost werden. Dabei zeigt er deutliche Widersprüche beim Genuss des Rauchens auf:

„Die erste Reaktion des Körpers auf das Rauchen ist heftiges Husten, dem Übelkeit folgen kann.Und ihr glaubt, dass Rauchen „wohltuend und entspannend sei?“, so van Loh. 

smartlogoIm Anschluss an den Vortrag durchliefen die vier achten Klassen von der AOK und der Schule organisierte Stationen zum Thema Drogen: So gab es ein Quiz, um das eigene Wissen zu testen und verschiedene Stationen mit praktischem Bezug.  Sylvia Rasokat-Poll der AOK Steinfurt maß an einer Station den CO-Wert der Ausatemluft der Schüler. Im Rahmen der internationalen Aktion "Be Smart - Don't Start" haben sich auch die Vestert - Schüler der 8. Klassen verpflichtet, ein halbes Jahr lang rauchfrei zu bleiben. Dies konnten sie am „Smokelizer“ unter Beweis stellen. Es dürfen maximal 10 Prozent der Schüler und Schülerinnen einer Klasse geraucht haben, sonst scheidet die betroffene Klasse aus dem Wettbewerb aus. Dies war für eine Klasse der Fall. „Um glaubwürdig zu bleiben, müssen wir diese Klasse leider aus dem Wettbewerb entlassen“, so Rasokat-Poll. Die Klasse hat im nächsten Jahr wieder die Möglichkeit teilzunehmen und damit die Chance eine Klassenfahrt zu gewinnen. Alle anderen Schüler dürfen sich schon jetzt auf die Party bei der Firma Tobit Software zum Abschluss der Nichtraucher-Aktion im April freuen.

 
dontstart1
Mithilfe der so genannten "Rauschbrille" konnten die Jugendlichen eine Slalomstrecke mit einem Roller aus den Augen einer alkoholisierten Person testen. Praktikant Maximilian Müller der RIV begleitet die Messung der Atemvolumenkapazität.

 

 

Aktuell:

con_info

 Elternsprechtag

Am Freitag, dem 4. Mai 2018 ist von 13.30-18.30 Uhr Elternsprechtag. Sie können über die Schülerinnen und Schüler Termine mit den entsprechenden Lehrern vereinbaren. Informationen zu Zeiten und Raumbelegungen finden Sie hier:

Raumplan

user

 

 

 

 

 

 

 

 RiV App jetzt für auch für iOS und Windows Phone kostenlos zum download bereit !

 RiV-App

Die RiV- App für Android und auch für iOS kann jetzt für euer Smartphone kostenlos bei Google Play oder beim untenstehenden Link direkt heruntergeladen werden. iPhone Besitzer können also jezt auch die App beziehen!

icon-arrow-m RiV App downloaden

 

 

 

Nächste Termine

Mai
1

00:00 01.05.18 - 00:00 02.05.18

Mai
4

04.05.18 14:00 - 18:00

Mai
8

08.05.18 09:00 - 12:00

schulhomepage_award_2009
Go to top