×

Fehler

Expected response code 200, got 403 Forbidden

Forbidden

Error 403

Botosani1Erster Schultag in Rumänien geht erfolgreich zu Ende

Im Rahmen des internationalen Austauschpriojektes COMENIUS SOKRATES flogen in dieser Woche drei Schülerinnen und zwei Lehrerinnen der RiV nach Rumänien, um dort die Ergebnisse ihrer Projektarbeiten (auf Englisch) zu präsentieren. Alle nehmen in dieser Zeit am rumänischen Schulalltag teil und wohnen dort in den Familien ihren Gasteltern. Hier ein kurzer Bericht direkt per Mail aus Botosani:

Nach einer langen Anreise am Samstag sind wir wohlbehalten in Botosani, Rumänien eingetroffen und wurden bereits am Flughafen sehr freundlich von unseren Gastfamilien empfangen. Wir, das sind drei Schülerinnen der Jahrgangsstufe 8 mit Frau Erdweg und Frau Cürlis. Den Sonntag...

...nutzten die Gastfamilien, um ihre Gäste kennen zu lernen und ihnen ihre Großeltern und anderen Verwandten vorzustellen. Im Laufe des Sonntags trafen dann auch die Besucher der anderen teilnehmenden Länder ein: Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer aus Polen, Bulgarien, Griechenland und der Türkei. Heute Nacht werden dann noch die Italiener anreisen und dann sind wir morgen vollständig versammelt. 

Trotzdem hatten wir heute bereits volles Programm: Heute Morgen lernten wir die gastgebende Schule kennen und wurden vom Schulleiter, dem Lehrerkollegium und zahlreichen offiziellen Persönlichkeiten begrüßt. Danach stellten wir uns gegenseitig unsere Schulen mit unseren vorbereiteten Präsentationen vor. Danach waren wir endlich nicht mehr so nervös. Nach der Mittagspause nahmen wir noch an zwei Schulstunden teil und endeten das Programm mit einer Aufführung der rumänischen Schüler zum Thema „Carnival of Literature“.

Wir verstehen zwar nicht alles, was hier läuft, aber die Leute sind alle so nett, dass wir uns schon irgendwie verständigen können. Wir sind schon gespannt, was wir in dieser Woche sonst noch so machen werden.

Viele Grüße senden euch allen die COMENIUS Reisenden!


Botosani2

 Unsere Schülerinnen mit ihren rumänischen Austauschschülern

Botosani1
Der Eingang der Schule "Scoala cu clasele Grigore Antipa"
Botosani3
Unsere Schülerinnen präsentieren ihre Stadt mit einem Referat auf Englisch 
Botosani4
Kunstwerk der rumänischen Gruppe zu unserem COMENIUS Projekt "Young bridges for the future"

 

Aktuell:

 RiV App jetzt für auch für iOS und Windows Phone kostenlos zum download bereit !

 RiV-App

Die RiV- App für Android und auch für iOS kann jetzt für euer Smartphone kostenlos bei Google Play oder beim untenstehenden Link direkt heruntergeladen werden. iPhone Besitzer können also jezt auch die App beziehen!

icon-arrow-m RiV App downloaden

 

 

 

Nächste Termine

Nov
1

01.11.18

schulhomepage_award_2009
Go to top