RiV App downloaden

×

Fehler

Expected response code 200, got 403 Forbidden

Forbidden

Error 403

Polen02

Bericht vom Comeniustreffen in Polen

Am 3. Oktober flogen wir nach Krakau zum vierten Comenius Treffen, diesmal in Polen. Von Krakau fuhren wir mit dem Bus ins 40 Kilometer entfernte Zator. Dort trafen wir auf unsere Gastfamilien, die uns herzlich begrüßten.

Am ersten Tag wurden wir in der Partnerschule in Zator von den Lehrern und Schülern mit der polnischen Tradition, ein Brot zu küssen, begrüßt. Die Schüler führten einen traditionellen polnischen Tanz vor und lehrten diesen den Gästen aus Italien, Bulgarien, Griechenland, Rumänien, Türkei und natürlich auch uns.

Danach konnten Schüler und Lehrer der verschiedenen Nationen den polnischen Unterricht besuchen.

 

Polen01

 Die Comneniusgruppe vor dem Eingang unserer Partnerschule in Zator, Polen

Am darauffolgenden Dienstag besuchten wir die Gedenkstätte des nationalsozialistischen Terrors in Ausschwitz, einem ehemaligen Konzentrationslager, in der wir uns grausame Geschichten und Bilder über die Verfolgung durch die Nationalsozialisten anhörten und anschauten. Besonders als Deutscher hat man sich angesichts der Verbrechen sehr bedrückt gefühlt und auch ein wenig geschämt. Dies war ein sehr beeindruckender Besuch.

polen05

 Der Eingang des Konzentrationslagers Auschwitz, ein Ort grausamer Verbrechen der Nationalsozialisten

Am Mittwoch besuchten wir ein Salzwerk, welches uns 130 Meter unter die Erde führte. Hier erfuhren wir einiges zum Salzabbau. Besonders beeindruckend war die unterirdische Kirche, mit ihren Kronleuchtern und Skulpturen aus Salz. Am Nachmittag besuchten wir Krakau.

Polen03

Impressionen aus Krakau

Polen04

Bei diesem Comenius Treffen erfuhren wir viel über die polnische Kultur. Die polnischen Lehrer und Schüler bereiteten uns mit ihrer Gastfreundschaft eine schöne Zeit, an die wir immer gerne zurück denken werden.

Zator, 3-8 Oktober 2010  Julian M., Max B.

Aktuell:

con_info

 Elternsprechtag

Am Freitag, dem 4. Mai 2018 ist von 13.30-18.30 Uhr Elternsprechtag. Sie können über die Schülerinnen und Schüler Termine mit den entsprechenden Lehrern vereinbaren. Informationen zu Zeiten und Raumbelegungen finden Sie hier:

Raumplan

user

 

 

 

 

 

 

 

 RiV App jetzt für auch für iOS und Windows Phone kostenlos zum download bereit !

 RiV-App

Die RiV- App für Android und auch für iOS kann jetzt für euer Smartphone kostenlos bei Google Play oder beim untenstehenden Link direkt heruntergeladen werden. iPhone Besitzer können also jezt auch die App beziehen!

icon-arrow-m RiV App downloaden

 

 

 

Nächste Termine

Apr
24

24.04.18 19:00 - 20:30

Apr
26

26.04.18 08:00 - 15:30

Mai
1

00:00 01.05.18 - 00:00 02.05.18

Mai
4

04.05.18 14:00 - 18:00

Mai
8

08.05.18 09:00 - 12:00

schulhomepage_award_2009
Go to top