×

Fehler

Expected response code 200, got 403 Forbidden

Forbidden

Error 403

P1010869Eine Woche in französicher Schule und Familien zu Gast

Schüler und Schülerinnen aus den Stufen 8, 9 und 10 des WP-Französisch Kurses besuchten vom 6-13. April ihre französischen Austauschschüler vom Collège St.Yves in der Bretagne und verbrachten eine erlebnisreiche Woche in ihren französischen Gastfamilien. Dort und in unserer Partnerschule in Mordelles, in der Nähe von Rennes, lernten sie dabei mithilfe eines abwechslungsreichen Programms die Kultur und Sprache des Landes genauer kennen. Hier ein bebilderter Bericht:

Ankunft

Ankkunft

Am 6. April kamen wir in Mordelles, einem Kleinstädtchen in der Bretagne, mit unserem Bus an. Die Eltern unserer Austauschschüler erwarteten uns bereits.

Rennes

Rennes

Nach einem französischen Frühstück in der Schule stand eine Besichtigung der Sehenswürdigkeiten in Rennes auf dem Programm. Bei Sonnenschein gab es ein Picknick auf den Treppenstufen vor dem « Parlement ». Anschließend hatten die Schüler Gelegenheit zum Shoppen.

Schule

Besuch der Schule College St. Yves

Morgens nahmen die deutschen Schüler am Unterricht ihrer « corres » teil.

TremelinTremelin

Nach dem Besuch des « self » fuhren alle zum « parcours du Gral », einem Hochseilgarten in Trémelin. Dort hatten die Schüler die Möglichkeit, Tretboot zu fahren oder zu klettern. Die deutschen Schüler verbringen das anschließende Wochenende bei ihren Austauschpartnern.

Marlo

St. Malo

 Heute haben die deutschen Schüler bei - zum ersten Mal seit der Ankunft in Mordelles - kühlerem Wetter und ohne Sonne St. Malo besichtigt und dort mit einer Rallye Interessantes über die Seeräuberstadt erfahren. Nachmittags haben die meisten von ihnen erste Erfahrungen beim Strandsegeln gemacht, das bei idealem Wind und endlos flachem Strand ein besonderes Vergenügen war.

MichelMont St. Michel

Am letzten Tag ging es zum Mont Saint Michel, wo wir bei strahlendem Sonnenschein und mit nackten Füßen die Bucht vor dem Mont Saint Michel unter der Leitung eines "guide" durchquerten.
Nach einem Picknick auf den Felsen vor dem "Mont" hatten die Schüler noch Gelegenheit für eigene Erkündungen.

AbfahrtRückfahrt

Der Tag der Rückkehr nach Ahaus ist für die deutschen Austauschschüler angekommen. Sie bringen die Erinnerungen an eine Woche reich in Entdeckungen ( Sport, Kultur, französische Sprache ) mit sich mit.

In fünf Wochen nehmen sie ihre französischen Austauschschüler auf.

Hier klicken, um weitere Bilder aus Frankreich zu sehen!

Programm in Frankreich 6.04.- 13.04.2011

Wochentag

Datum

 Programm

Mittwoch

6.04.

 Abfahrt

 Fahrt durch PARIS

 Ankunft gegen Abend in den Gastfamilien

Donnerstag

7.04.

 gemeinsames Frühstück im collège

 Ausflug nach RENNES

Freitag

8.04.

 Unterricht/ Mensa/

 parcours du Gral à Tremelin

 dt.-franz. Abend im collège mit den Eltern

Samstag

9.04.

 in den Familien

Sonntag

10.04.

 in den Familien

Montag

11.04.

 ST. MALO/ Picknick/ Strandsegeln

Dienstag

12.04.

 MONT ST MICHEL/ Wattwanderung/

 Picknick

Mittwoch

13.04.

 7:00 Uhr Abfahrt

Aktuell:

 RiV App jetzt für auch für iOS und Windows Phone kostenlos zum download bereit !

 RiV-App

Die RiV- App für Android und auch für iOS kann jetzt für euer Smartphone kostenlos bei Google Play oder beim untenstehenden Link direkt heruntergeladen werden. iPhone Besitzer können also jezt auch die App beziehen!

icon-arrow-m RiV App downloaden

 

 

 

Nächste Termine

Jul
16

16.07.18 - 28.08.18

Aug
24

24.08.18 09:00 - 11:00

Aug
27

27.08.18 09:00 - 10:00

schulhomepage_award_2009
Go to top