RiV App downloaden

Picknick_am_Rheinufer_2

Austausch mit dem College St. Yves 2011

Voller Vorfreude empfingen die Schüler und Schülerinnen des Wp- Französich ihre französischen Austauschschüler vom Collège St.Yves aus der Bretagne. Diese verbrachten eine Woche in ihren Ahauser Gastfamilien und lernten dabei mithilfe eines abwechslungsreichen Programms die deutsche Kultur und Sprache genauer kennen.

So fanden Ausflüge nach Köln, nach Münster und als absolutes Highlight für die französischen Schüler eine Führung durch TOBIT mit anschließendem Simulator "Rallye- Contest" statt. Hier ein Bericht über die Aktivitäten des Austausches:

Rathaus_2Do, 19.5. 

Die französischen Austauschpartner trafen pünktlich nach 20-stündiger Busfahrt mit Zwischenstopp in Aachen um 16:00 Uhr in Ahaus ein. Nach kurzer Begrüßung durch Herrn Möllers nahmen die deutschen Gastfamilien ihre „corres“ mit zu sich nach Hause.

In_der_Mediothek_3Fr, 20.5.

Nach einem gemeinsamen deutschen Frühstück in der Schule stand ein Empfang im Rathaus auf dem Programm. Die Franzosen bekamen hier einen ersten Eindruck von Ahaus und der Umgebung durch einen kurzen Film. Anschließend ging es in den Unterricht. Bei einem Freigetränk im Logo hatten alle Gelegenheit, Erfahrungen auszutauschen.

Sa, 21.5. und So, 22.5.

Die französischen Austauschschüler verbrachten das Wochenende in ihren Gastfamilien. Viele besuchten das Stadtfest in Ahaus oder erkundeten die nähere und weitere Umgebung.

Mnster_4Mo, 23.5.

Am Montag ging es bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel nach Münster, wo die Stadt mit einer Rallye erkundet wurde. Um 12 Uhr mittags erlebten die Schüler das Glockenspiel im Paulusdom. Danach genossen alle ein Picknick auf dem Rasen am Aasee.

Klner_Dom_2Di, 24.5.

Am Dienstag fuhren die Deutschen und die Franzosen nach Köln. Dort wurde das Schokoladenmuseum und der Dom sowohl mit einer deutschen als auch mit einer französischen Führung besucht.

Mi, 25.5.

Während die deutschen Schüler den Unterricht besuchten, machten die französischen Schüler eine Rallye in Ahaus. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa ging es dann für alle wieder in den Unterricht.

Tobit_24Do, 26.5.

Am letzten Tag des Austausches gab es noch ein „Highlight“ für die Franzosen: ein Besuch bei Tobit Elements. Dort durften die Schüler im Simulator eine „Offroad- Rallye“ fahren. Um 20:30 Uhr traten die Franzosen dann ihr Heimreise in die Bretagne an.

con_info

 Elternsprechtag

Am Freitag, dem 24. November 2017 ist von 13.30-18.30 Uhr Elternsprechtag. Sie können über die Schülerinnen und Schüler Termine mit den entsprechenden Lehrern vereinbaren. Informationen zu Zeiten und Raumbelegungen finden Sie hier:

Raumplan

user

 

 

 

 

 

 

 

Nächste Termine

Jan
23

23.01.18 08:30 - 12:30

Jan
25

25.01.18 08:30 - 12:30

Jan
29

29.01.18 08:30 - 12:30

Jan
31

31.01.18 08:30 - 12:30

Feb
2

02.02.18 10:00 - 10:30

schulhomepage_award_2009
Go to top