×

Fehler

Expected response code 200, got 403 Forbidden

Forbidden

Error 403

SchülerInnen und Schüler erhalten Urkunden für Teilnahme am Experimentalwettbewerb 

Chemeie_entdecken

Mehr als 5.000 Schülerinnen und Schüler aus NRW im Alter von 10 bis 16 Jahren nahmen im Herbst 2012 am Experimetalwettbewerb „Chemie entdecken“ teil, den der Arbeitskreis „Chemie entdecken" im Kölner Modell an der Universität zu Köln an alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I in NRW gerichtet hatte. In der ersten Runde dieses Schuljahres wurde das lebensnotwendige Element Sauerstoff erforscht. Bei der Wettbewerbsaufgabe mit dem Titel „O(H)-zwei!" standen Experimente und knifflige Fragen zum Thema Sauerstoff im Mittelpunkt.

So wurde seine Rolle bei Verbrennungsvorgängen und beim Rosten wurde experimentell untersucht. Außerdem wurde Sauerstoff durch verschiedene Methoden aus Oxireinigern freigesetzt und das Gas auch als solches nachgewiesen. Auch viele spannende und komplexe Fragen rund um die Oxireiniger auf Sauerstoffbasis ließen sich spielerisch durch einfache Experimente beantworten, z. B. auch die Frage: „Wie entferne ich hartnäckige Grasflecken aus meiner Hose?“ Durch Recherchen erhielten die Schüler zusätzlich nützliche Informationen, worin sich Oxireiniger, Vollwaschmittel und Feinwaschmittel unterscheiden und wie man sie optimal im Alltag anwendet.

Von der Realschule im Vestert nahmen die Schüler des WP-Kurses Chemie der Jahrgangstufe 9 und weitere interessierte Schüler teil. Die Experimente wurden teils in der Schule unter der Betreuung der Chemielehrer Frau Lange und Herr Jeschar, teils zu Hause durchgeführt und von den Schülern umfassend dokumentiert. Erfolgreichster Schüler beim Wettbewerb war Christoph aus der 9. Klasse. Seine eingereichte Arbeit wurde mit ausgezeichneten Erfolg bewertet. Er gehört damit zu den landesbesten Schülern und wurde zu einer Jahresabschlussfeier am 18. Juli 2013 im Department für Chemie der Universität zu Köln eingeladen, an der auch die Ministerin für Schule und Weiterbildung NRW, Sylvia Löhrmann, teilnehmen wird. Fabian S., Jana B., Lea B. und Lara S. aus der Jahrgangsstufe 9 nahmen außerdem mit großem Erfolg am Wettbewerb teil. Alle übrigen Teilnehmer erhielten Teilnehmerurkunden. 

Inzwischen haben die Schüler bereits die Aufgabe der zweiten Runde zum Thema „Oh du dickes Ei!“ mit Fragen rund um das Hühnerei erfolgreich bearbeitet und eingereicht. Sie hoffen nun auf eine erneute erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb.

Chemeie_entdecken

Aktuell:

 RiV App jetzt für auch für iOS und Windows Phone kostenlos zum download bereit !

 RiV-App

Die RiV- App für Android und auch für iOS kann jetzt für euer Smartphone kostenlos bei Google Play oder beim untenstehenden Link direkt heruntergeladen werden. iPhone Besitzer können also jezt auch die App beziehen!

icon-arrow-m RiV App downloaden

 

 

 

Nächste Termine

Nov
1

01.11.18

schulhomepage_award_2009
Go to top