RiV App downloaden

Senioren erlernen Smartphone zu bedienen

Auch in der Generation 55+ werden immer mehr Handys durch Smartphones ersetzt. Gleich, ob neue oder von den Kindern und Enkeln übernommene, gebrauchte Geräte, macht das Umstellen zum Nutzen aller neuen Möglichkeiten häufig genug Probleme. Einfacher scheint das für Jugendliche, die quasi mit der neuen Technik aufwachsen und spielend daran gewöhnt werden, die gebotenen Möglichkeiten weitgehend auszuschöpfen. Daraus entstand der Gedanke, Älteren die Chance zu eröffnen, von Jüngeren zu lernen. 

Das ehrenamtlichen Redaktionsteam vom Internetportal www.senioren-ahaus.de bestimmte in einer gemeinsamen Aktion mit der Freiwilligen-Agentur handfest einen Nachmittagstermin, wo Senioren von Junioren - Schülern der Realschule am Vestert - lernen. Diese haben schon viele Erfahrungen bei Computerschulungen für Senioren erworben.

 Schnell waren die in der Münsterlandzeitung avisierten Plätze besetzt. In intensiven, teils auch humorigen Gesprächen wurden viele Bereiche in der Smartphone-Nutzung besprochen und auch Fachbegriffe erläutert. Indem einem Senior jeweils ein Junior zur Seite stand, konnten viele Fragen umfassend geklärt werden. Notfalls war auch Zeit, die Antworten so zu vertiefen, dass auch Alles verstanden wurde.

So endete der Treff zur Freude aller: Die Senioren wiesen gute Lernfortschritte auf: “wirklich, wirklich toll“, sagt die Teilnehmerin Susanne Eichholz stellvertretend für viele andere. Die Junioren erweiterten ihre soziale Kompetenz, freut sich Konrektor Kai Sachse. Und das Redaktionsteam des Senioren-Internetportals Ahaus hofft auf einen größeren Bekanntheitsgrad durch eine noch größere Leserschaft.
 

con_info

 Elternsprechtag

Am Freitag, dem 24. November 2017 ist von 13.30-18.30 Uhr Elternsprechtag. Sie können über die Schülerinnen und Schüler Termine mit den entsprechenden Lehrern vereinbaren. Informationen zu Zeiten und Raumbelegungen finden Sie hier:

Raumplan

user

 

 

 

 

 

 

 

Nächste Termine

Jan
23

23.01.18 08:30 - 12:30

Jan
25

25.01.18 08:30 - 12:30

Jan
29

29.01.18 08:30 - 12:30

Jan
31

31.01.18 08:30 - 12:30

Feb
2

02.02.18 10:00 - 10:30

schulhomepage_award_2009
Go to top