RiV App downloaden

×

Fehler

Expected response code 200, got 403 Forbidden

Forbidden

Error 403

Gemeinsames Engagement von RiV und Gesamtschule bringt Rekordbetrag!

22.100 Euro – eine enorme Spendensumme haben gestern die Schüler der Realschule im Vestert und der Gesamtschule Ahaus übergeben. Für das Geld haben über 900 Schüler und Lehrer einen Tag gearbeitet, um damit Schüler und Familien in Eritrea zu unterstützen. „Das wollte ich erst gar nicht glauben“, sagte gestern Kidan Zerm-Ghebremariam vom Verein Aufbau Eritrea. Seit 2006 läuft das Projekt: Erst nur an der Realschule im Vestert, inzwischen auch an der Gesamtschule. Denn die Unterstützung für den Verein müsse ja auch weitergehen, wenn die Realschule in einigen Jahren in der Gesamtschule aufgegangen ist.

Seit dieser Zeit hat sich die Spendensumme immer weiter erhöht. „Ich habe vergangenes Jahr schon gedacht, wir haben den Höhepunkt erreicht. Jetzt haben die Schüler noch einmal 4000 Euro mehr geschafft“, freute sich Realschulleiter Kai Sachse. Auch die Gesamtschulleiterin Margot Brügger lobte das große Engagement und die Begeisterung der Schüler für das Projekt. Nur weil der Verein Aufbau Eritrea die Situation in dem Entwicklungsland und die Erfolge der Förderung so plastisch schildere, könnten die Schüler für die Hilfe gewonnen werden.

Mit dem Geld werden unter anderem drei Schulen in Eritrea unterstützt: Für rund 20 Euro im Jahr werden die Schüler dort mit Lernmaterial und Schuluniformen ausgestattet. Geld das übrig bleibt, fließt in Infrastruktur, Brunnen oder die Einrichtung der Schule. Auch Familien wird durch Mikrokredite bei der Existenzgründung geholfen.

Als nächstes Projekt soll dort eine neue Küche gebaut werden: Die bisher genutzten umweltschädlichen Holzöfen ohne Rauchabzug sollen durch Solaröfen ersetzt werden.  (Quelle: Text/ Bild: munsterlandzeitung.de)

Allen beteiligten Eltern, Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern, sowie allen Förderern des Projektes ein herzliches Dankeschön!

Über 22.000€ konnten die Realschule im Vestert und die Gesamtschule dem Verein "Aufbau Eritrea e.V." übergeben

Frau Zerm berichtet den Schülervetretern über die Verwendung der Spendengelder in Eritrea

Unterrichtsmaterial und Kleidung konnten den Partnerschulen zur Verfügung gestellt werden

Schulspeisung an der Partnerschule

die neuen Erstklässler erhalten ihre Schulkeidung

der Neubau der Schulküche hat dank der Spendengelder begonnen:

Ochsenkauf auf dem Markt:

 

Aktuell:

con_info

 Elternsprechtag

Am Freitag, dem 4. Mai 2018 ist von 13.30-18.30 Uhr Elternsprechtag. Sie können über die Schülerinnen und Schüler Termine mit den entsprechenden Lehrern vereinbaren. Informationen zu Zeiten und Raumbelegungen finden Sie hier:

Raumplan

user

 

 

 

 

 

 

 

 RiV App jetzt für auch für iOS und Windows Phone kostenlos zum download bereit !

 RiV-App

Die RiV- App für Android und auch für iOS kann jetzt für euer Smartphone kostenlos bei Google Play oder beim untenstehenden Link direkt heruntergeladen werden. iPhone Besitzer können also jezt auch die App beziehen!

icon-arrow-m RiV App downloaden

 

 

 

Nächste Termine

Apr
24

24.04.18 19:00 - 20:30

Apr
26

26.04.18 08:00 - 15:30

Mai
1

00:00 01.05.18 - 00:00 02.05.18

Mai
4

04.05.18 14:00 - 18:00

Mai
8

08.05.18 09:00 - 12:00

schulhomepage_award_2009
Go to top