×

Fehler

Expected response code 200, got 403 Forbidden

Forbidden

Error 403

Exkursion zur Flüchtlingsthematik im Religionsunterricht

Die vergangene Woche stand in Ahaus unter dem Motto „Menschen auf der Flucht“. Die Klassen 9a, 9c, 9d—und 10a der Realschule im Vestert nahmen im Rahmen des Religionsunterrichts daran teil. Verschiedene Maßnahmen wurden angeboten, um den Jugendlichen das Thema näher zu bringen und zu erklären. Organisiert wurde die Themenwoche vom Fachbereich Jugend der Stadt Ahaus in Kooperation mit dem Caritasverband, aktuelles forum - VHS, dem Cinema Center Ahaus und dem Eine Welt Laden sowie von Lehrern des Berufskollegs Lise Meitner und GrafikLokal aus Ahaus.

Im Foyer des Ahauser Rathauses wurden Karikaturen von Klaus Stuttmann präsentiert. Die Ausstellungen „Geflohen, Vertrieben – Angekommen?“ vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge und „Auf der Flucht vor den Nazis – jüdische Menschen aus Ahaus“ in der ersten Etage konnten ebenfalls von den Klassen besichtigt werden. Birgit Gausling von der Stadt Ahaus und Hermann Löhring führten die Schülergruppen durch diese Ausstellungen. Im „missioTruck“ wurde die Flucht am Beispiel von Bürgerkriegsflüchtlingen im Ostkongo interaktiv durch Rollensimulationen thematisiert. Besonders beeindruckt waren die Schülerinnen und Schüler von den Begegnungen mit Flüchtlingen im Café FAIR.

Quelle: Pressemitteilung der Stadt Ahaus – Pressestelle -

 

Karikaturen von Klaus Stuttmann

MissioTruck

Ausstellungen „Geflohen, Vertrieben – Angekommen

Begegnungen im Café FAIR

Führung 'Jüdisches Leben in Ahaus'

 

Aktuell:

 RiV App jetzt für auch für iOS und Windows Phone kostenlos zum download bereit !

 RiV-App

Die RiV- App für Android und auch für iOS kann jetzt für euer Smartphone kostenlos bei Google Play oder beim untenstehenden Link direkt heruntergeladen werden. iPhone Besitzer können also jezt auch die App beziehen!

icon-arrow-m RiV App downloaden

 

 

 

Nächste Termine

Keine Termine gefunden

schulhomepage_award_2009
Go to top