RiV App downloaden

Harmonischer Austausch zum Abschluss mit Haaksbergen

Ein bisschen Wehmut schwang schon mit, als es nun zum letzten Mal „Hartelijk welkom op Het Assink!“ hieß. 30 Schülerinnen und Schüler der Niederländischkurse des 9. Jahrgangs hatten sich für drei Tage auf den Weg nach Haaksbergen gemacht, um ihren Austauschpartnern nach der ersten Begegnung  im September des vergangenen Jahres einen Gegenbesuch abzstatten.

Das erste Wiedersehen im Pausensaal der Schule wurde umrahmt von einer kurzen Führung durch die Schule, ehe es für die Schülerinnen und Schüler dann zu einem ersten Kennenlernen in die Gastfamilien ging. Wie in jedem Jahr wurde der erste Tag mit einem gemeinsamen Bowlen in Hengelvelde abgeschlossen. Am zweiten Tag ging es nach Enschede, wo man zunächst die Gelegenheit zu einem ausführlichen Stadtbummel hatte. Anschließend fanden sich alle im Museum „Twentse Welle“ ein, um sich in verschiedenen Workshops, wie zum Beispiel das Drehen eines Videoclips, auszuprobieren. Für den Rest des Tages hatten sich die niederländischen Schülerinnen und Schüler ein Programm für ihre deutschen Gäste ausgedacht.

 Am letzten Tag ging es dann gemeinsam in den Unterricht. Hier konnten die deutschen Schülerinnen und Schüler sich einen Einblick darüber verschaffen, wie die Unterrichtsstunden im Nachbarland verlaufen. Ein lockeres Sporteln rundete den Austausch ab. Mit der Aussicht auf ein neuerliches, eintägiges Treffen im nächsten Schuljahr hieß es dann am frühen Nachmittag Abschied nehmen. Tot ziens, Haaksbergen!

 
con_info

 Elternsprechtag

Am Freitag, dem 24. November 2017 ist von 13.30-18.30 Uhr Elternsprechtag. Sie können über die Schülerinnen und Schüler Termine mit den entsprechenden Lehrern vereinbaren. Informationen zu Zeiten und Raumbelegungen finden Sie hier:

Raumplan

user

 

 

 

 

 

 

 

Nächste Termine

Jan
23

23.01.18 08:30 - 12:30

Jan
25

25.01.18 08:30 - 12:30

Jan
29

29.01.18 08:30 - 12:30

Jan
31

31.01.18 08:30 - 12:30

Feb
2

02.02.18 10:00 - 10:30

schulhomepage_award_2009
Go to top