RiV App downloaden

Willkommen auf der Website der Realschule im Vestert


Unsere Schule wurde 1996 im münsterländischen Ahaus, nahe der niederländischen Grenze, eingeweiht und wird zum Ende des Schuljahres 2017/18 auslaufen. In diesem Jahr werden noch über 130 Mädchen und Jungen der Jahrgangsstufe 10 in 5 Klassen von 18 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet. weiter …

„Mach dein Ding!“ ODER „Walk of RiV – Der Weg ins Leben“

Vormittags in der Vestert-Sporthalle und auf dem Schulgelände, abends große Fete bei Tobit: So entließ die Realschule im Vestert am vergangenen Freitag ihren vorletzten Entlassjahrgang ins Leben.

„Alle 125 Schülerinnen und Schüler haben ihren Realschulabschluss geschafft, 70 mit der Qualifikation zum Besuch der gymnasialen Oberstufe.“, so freute sich Schulleiter Kai Sachse am festlichen Teil des Morgens. Zuvor hatte man sich mit einem ökumenischen Wortgottesdienst in der geschmückten Vestert-Sporthalle auf das Thema „Ende gut. Alles offen.“ eingestimmt, der von den Entlassschülern zusammen mit Norbert Heiny und Susanne Zukunft gestaltet worden war und von Diakon Josef Korthues begleitet wurde.

Wie man an einen Stern auf dem „Walk of Fame“ und auch an einen Stern auf dem „Walk of RiV“ kommt, berichtete anschließend 

Schulleiter Kai Sachse in seiner Rede und lobte dabei ausdrücklich die besonderen Verdienste der Klassen 10 unter der Leitung von Frau Erdweg, Frau Werning, Frau Wichmann, Frau Dr. Heemann und Herrn Schütte. „Wer etwas vermeiden will, sucht Gründe. Wer etwas erreichen will, sucht Wege.“, gab Elternvertreter Herr Osterhues den Jugendlichen mit auf den Weg und ermutigte sie: „Macht euer Ding!“  Herr Lefert als stellvertretender Bürgermeister überbrachte die Glückwünsche der Stadt und auch die Schülersprecher kamen zu Wort und bedankten sich für die gute Zeit um dann mit Band Unheilig festzustellen: „Auch wenn es weh tut, ist es Zeit zu gehen.“ Künstlerisch begleitet wurde der Vormittag vom Schulorchester unter Leitung von Frau Dr. Heemann sowie Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule mit sportlichen Einlagen.

Nach der Übergabe der Zeugnisse ging es zum Sektempfang in die Mensa sowie die Außenbereiche. Und am Abend dann trafen sich Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer auf dem Tobit-Campus, wo nach einem bunten Rahmenprogramm mit großartigen Verabschiedungen noch lange gefeiert und getanzt wurde. Ein würdiger Abschluss nach einem arbeitsreichen Schuljahr.

Wir wünschen allen Entlassschülern alles Gute für ihre Zukunft und schöne Erinnerungen an ihre Zeit an der RiV!

 
con_info

 Elternsprechtag

Am Freitag, dem 24. November 2017 ist von 13.30-18.30 Uhr Elternsprechtag. Sie können über die Schülerinnen und Schüler Termine mit den entsprechenden Lehrern vereinbaren. Informationen zu Zeiten und Raumbelegungen finden Sie hier:

Raumplan

user

 

 

 

 

 

 

 

Nächste Termine

Dez
19

19.12.17 16:00 - 20:00

Dez
27

27.12.17 - 06.01.18

Jan
8

08.01.18 07:55 - 15:30

Jan
23

23.01.18 08:30 - 12:30

schulhomepage_award_2009

Wer ist online?

Aktuell sind 96 Gäste und keine Mitglieder online

 "Gute gesunde Schule" Preisträger 2008
Gute und gesunde Schule
Be Smart - don´t start - Nichtraucherprogram
 
COMENIUS Sokrates - Schulpartnerschaften
mint logo rein blau   
Fonds der chemischen Industrie 
 
wirtschaftundschule
SchülerfirmaSchülerfirma
Jugend dennkt Zukunft
aubiplus 
 Mädchenzukunftstag
 
Jungenzukunftstag
 
 
 
 
Go to top