Willkommen auf der Website der Realschule im Vestert


Unsere Schule wurde 1996 im münsterländischen Ahaus, nahe der niederländischen Grenze, eingeweiht und wird zum Ende des Schuljahres 2017/18 auslaufen. In diesem Jahr werden noch über 130 Mädchen und Jungen der Jahrgangsstufe 10 in 5 Klassen von 18 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet. weiter …

×

Fehler

Expected response code 200, got 403 Forbidden

Forbidden

Error 403

„Schicht im Schacht“ für die Klassen 10

Für die Abschlussklassen der Realschule im Vestert hieß es in dieser Woche bereits „Schicht im Schacht!“ Allerdings war nicht vorzeitig das Ende ihrer Schulzeit gekommen, sondern sie unternahmen eine Exkursion „Unter Tage“! In der ehemaligen Bergehalde der Zeche Recklinghausen ist heute ein Trainingsbergwerk eingerichtet. Hier findet sich auf 1200 Metern Strecke ein komplettes Bergwerk: Kohlehobel, Bewetterung und Kühlung, Bohrhämmer wie sie zur Vorbereitung von Sprengungen beim Streckenvortrieb eingesetzt werden. Eine „Katze“, eine Grubenbahn, hängt von der abgerundeten Decke. All diese Maschinen und Geräte konnten von den SchülerInnen ausprobiert werden. So wurden einige in das Fahren mit der „Katze“ unterwiesen, andere konnten den Radlader bedienen und den Abraum aus dem „Streckenvortrieb“ hin und her schaufeln. Das Ausprobieren verschiedenster Bohrhämmer gehörte ebenso in diesen Praxisteil wie das Lenken des „Dinosauriers“. Die SchülerInnen konnten sogar feststellen, dass sich unter Tage bequem Rad fahren lässt: auf einer Draisine.
Das zuvor im Geschichts- und Erdkundeunterricht theoretisch vermittelte Wissen bzgl. der Geschichte des Ruhrgebietes sowie des Strukturwandels konnte so eindrucksvoll durch die Erzählungen der Bergleute und das Erfahren der Bedingungen unter Tage vertieft werden. 
Abgerundet wurde die Exkursion durch eine kurze Wanderung auf die Halde Hoheward. Durch den Stadtteilpark Hochlarmark ging es über die Drachenbrücke hinauf zur Halde. Oben angekommen in einer Höhe von etwa 140m Ü. NN liegt auf einem Plateau die Sonnenuhr mit Obelisk. Von hier aus erlebten die SchülerInnen einen unglaublichen Rundumblick übers Ruhrgebiet.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Aktuell:

 RiV App jetzt für auch für iOS und Windows Phone kostenlos zum download bereit !

 RiV-App

Die RiV- App für Android und auch für iOS kann jetzt für euer Smartphone kostenlos bei Google Play oder beim untenstehenden Link direkt heruntergeladen werden. iPhone Besitzer können also jezt auch die App beziehen!

icon-arrow-m RiV App downloaden

 

 

 

Nächste Termine

Jul
16

16.07.18 - 28.08.18

Aug
24

24.08.18 09:00 - 11:00

Aug
27

27.08.18 09:00 - 10:00

schulhomepage_award_2009
 "Gute gesunde Schule" Preisträger 2008
Gute und gesunde Schule
Be Smart - don´t start - Nichtraucherprogram
 
COMENIUS Sokrates - Schulpartnerschaften
mint logo rein blau   
Fonds der chemischen Industrie 
 
wirtschaftundschule
SchülerfirmaSchülerfirma
Jugend dennkt Zukunft
aubiplus 
 Mädchenzukunftstag
 
Jungenzukunftstag
 
 
 
 
Go to top